Nasen blinken wieder

Am Freitag den 08.05. konnte ich in der Jagst unterhalb von Dörzbach einen Schwarm Nasen beobachten.

Die älteren unter uns können sich sicher noch gut daran erinnern, dass früher die Nasenschwärme durch das typische silberne Aufblitzen der Seitenflanken beim Abweiden der Algen auf den Steinen gut und häufig zu sehen waren.

Scheinbar erholen sich die Bestände nun ganz langsam wieder. Hoffen wir, dass sich diese früher hier dominierende Fischart wieder dauerhaft etabliert.

Nasen beim Abweiden der Algen auf den Steinen – am typischen Aufblitzen der silbrigen Flanken zu erkennen
Längeres und damit speicherintensiveres Video – ähnlicher Inhalt wie oben

Ein Gedanke zu „Nasen blinken wieder“

  1. Sehr gut beobachtet, Walter, das ist interessant und macht sich gut auf eurer Homepage! Weiter so.
    Schöne Grüße an die Dörzbacher Fischerfreunde
    Rolf Knapp/HFK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.